Schriftliche Anfragen

Umschläge von schriftlichen Anfragen an das Staatsarchiv Zürich

Die Benutzung des Archivs erfolgt in der Regel an Ort und Stelle durch Einsichtnahme in Archivalien in unserem Lesesaal oder durch die Konsultation der vorhandenen Literatur in unserer Präsenzbibliothek.

Auf schriftlichem Weg sind nur kleine Auskünfte erhältlich. Die Antwort kann sich auf die allgemeine Auskunft beschränken, ob über die gestellte Frage im Staatsarchiv Unterlagen vorhanden sind. Das Archiv kann keine Aufträge für Recherchen übernehmen. Auf Wunsch können Adressen von Historikern oder Berufsgenealoginnen vermittelt werden.

Ihre Anfrage

Wenn Sie eine schriftliche Anfrage an uns richten möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Formulieren Sie insbesondere Ihre Frage so genau wie möglich.

   

Bearbeitungszeit

Ihre Anfrage wird innerhalb weniger Tage nach Eintreffen im Staatsarchiv bearbeitet und beantwortet.

Bei komplexeren Anfragen kann es länger als eine Woche dauern, bis Sie Antwort erhalten.